Die Vereinsgründung geht auf das Jahr 1975 zurück. Der Anlass war ein Kameradschaftsabend der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Lohnde im Oktober. Höhepunkt dieses Abends war ein Gästetanzturnier und Wahl einer Ballkönigin, bei der die Neubürger Manfred und Marlis Hospes zum Siegerpaar gewählt wurden. Dieser Abend und ein entsprechender Bericht in der Landkreis-Zeitung führten dazu, dass sich kurz darauf 30 interessierte Paaren im Gasthof „Alter Krug“ trafen und einen Tanzkreis gründeten. Alle 30 Paare schrieben sich sofort in die Aufnahmeliste ein, beschlossen dem Club den Namen “Tanzsportclub Rot-Blau“ (die Farben der Feuerwehr) zu geben und wählten einen Vorstand. Dieser Abend war der 3. November 1975 und wird als der Tag der Gründung gefeiert.

Mit dem Trainerehepaar Walter und Etta Schmidt aus Hannover wurde im Saal “Alter Krug“ mit kräftiger Unterstützung der Wirtin, Frau Elke Schäferling, welche dem Club sogar ihren privaten Plattenspieler für das Training zur Verfügung stellte, das Training durchgeführt. Schon nach kurzer Zeit kamen weitere Paare hinzu und bereits im Februar 1976 zeigte der TSC seine erste kleine Darbietung auf der Karnevals-Prunksitzung im Bürgerhaus Lohnde.

Im April 1976 wurde die erste Trimm-Aktion, der “Tanz für Jedermann“, durchgeführt, eine Aktion des Deutschen Sportbundes, bei welcher jeder Teilnehmer eine Erinnerungs-Medaille erhielt. Diese Veranstaltung wurde zur festen Einrichtung, und im folgenden Jahr wurde sogar die Medaille mit der Prägung des Club-Emblems ausgegeben.

Im November 1976 war der erste große öffentliche Auftritt bei einer Sportschau in Seelze, wo der TSC eine kleine Formation und die inzwischen gegründete Jugendgruppe einen Partytanz zeigten. Zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens im Ort wurde alljährlich ein Festball sowie ein Faschingsball veranstaltet.

Nach stetiger Aufwärtsentwicklung gab es 1982 einen Rückschlag: Die Trainingsstätte “Alter Krug“ wurde abgebrochen. Aber mit Hilfe des damaligen Ortsbürgermeisters Horst Siele wurde die Möglichkeit geschaffen, jeden Dienstagabend im großen Saal des Bürgerhauses Lohnde trainieren zu können.

Im November 1985 wurde dann mit Kommers und großem Festball das 10-jährige Bestehen begangen. Ein neues Trainerehepaar, Gert und Irmgard Claus aus Godshorn, wurde verpflichtet, welches von seiner fachlichen Qualifikation einen entscheidenden Schritt nach vorn für den TSC bedeutete. Am 18. Juni 1986 wurde der TSC in die Urkundenrolle des Amtsgerichtes Hannover als eingetragener Verein (e. V.) eingeschrieben. Der Eintritt In den Niedersächsischen Tanzsportverband erfolgte im gleichen Jahr. Erstmalig konnte im Oktober 1986 ein Prüfer vom NTV bestellt und eine erfolgreiche Abnahme der Prüfung für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) durchgeführt werden. Pokalturniere um den “Siegfried-Koerbs-Gedächtnis-Pokal“ sowie Teilnahme mehrerer Paare an Breitensport-Turnieren rundeten das sportliche Bild ab.

Der 15. Vereinsgeburtstag wurde im Bürgerhaus Gümmer unter Teilnahme mehrerer Tanzsportvereine begangen. In den beiden folgenden Jahren wurden beim TSC die “Lohnder Tanznachmittage“ neu eingeführt, eine über die Ortsgrenzen hinaus beachtete Veranstaltung unter Mitwirkung mehrerer auswärtiger Vereine. Auch die 750-Jahr Feier des Stadtteils Lohnde im Jahr 1992 wurde durch diese Veranstaltung bereichert.

Zur Intensivierung des Trainingsbetriebes wurde das Ehepaar Jürgen und Petra Schönfelder verpflichtet, Gert Claus betreute weiterhin erfolgreich die Formationsgruppe. Im Jahre 1994 wurde, auf Initiative von Petra Schönfelder, die Jugendgruppe neu gegründet. Nach kurzer Anlaufzeit konnten einige öffentliche Vorführungen bestritten und auch schon ein erstes Jugend-Breitensport-Turnier in Rinteln besucht werden.

Am 11. November 1995 feierte der TSC mit einem Festball im Gasthaus Rehse in Gümmer sein 20-jähriges Bestehen. Der Verein hatte damals über 100 Mitglieder. Sie gliederten sich in fünf Sparten, der Hobby-, Fortgeschrittenen-, Breitensportgruppe, Formations- und Jugendgruppe.

Tiefgreifende Veränderungen kündigten sich an, als Jürgen Schönfelder Anfang 1998 als Trainer ausschied und das Ehepaar Rosemarie und Jochen Schmidt aus Lohnde das Haupttraining übernahm. Der Verein hatte starken Mitgliederzugang, wenn auch nur kurzfristig.

Eine weitere Gruppe, bestehend aus Abiturienten, wurde durch Jochen Schmidt gegründet, welche im Deutschen Haus in Dedensen trainierten. Leider musste Jochen Schmidt im Oktober 1999 das Training aus beruflichen Gründen aufgeben. Die Suche nach einem qualifizierten Übungsleiter gestaltete sich unerwartet schwierig, sodass der Trainingsbetrieb drei Monate durch engagierte Mitglieder aufrechtgehalten wurde. Einige, gerade neu gewonnene Mitglieder, verließen daraufhin den Verein. Auch die Formation, welche unter Gert Claus bei vielen Vorführungen schöne Erfolge verzeichnen konnte, mußte mangels Masse und zum Bedauern von Mitgliedern und dem Trainer eingestellt werden.

Die Jugendgruppe, die von Petra Schönfelder trainiert wurde, trat dafür regelmäßig bei öffentlichen Anlässen auf. Im Herbst 1998 richtete der TSC erstmalig ein großes Jugendtanzturnier mit großer Beteiligung aus dem gesamten norddeutschen Raum aus, es wurde ein großer Erfolg.

Anfang des Jahres 2000 übernahm Jan Lies als Übungsleiter das Training und im Oktober wurde das 25-jährige Jubiläum mit einem großen Fest im Jachthafen Seelze gefeiert. 2004 folgte das 10-jährige Jubiläum der Jugendgruppe.

Am 03.11.2005 beging der Verein dann das 30-jährige Jubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“ im Bürgerhaus Lohnde. Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit Ständen rund um das Tanzen, verschiedenen Tanzvorführungen und zahlreichen Besuchern. Viele waren davon so begeistert, dass sie prompt in den Verein eintraten.

Danach ging es - wie in vielen Vereinen - auf und ab. Leider mußte die so erfolgreiche Kinder- und Jugendgruppe im Jahr 2009 eingestellt werden. Auf der anderen Seite wurde das Training intensiviert und viele Paare haben erfolgreich das Deutsche Tanzsportabzeichen absolviert.

In 2010 haben wir mit unserem Trainer Jan Lies sein 10-jähriges Trainerjubiläum und das 35-jährige Vereinsjubiläum schwungvoll begangen und gefeiert.

Leider mußte Jan Lies aus zeitlichen Gründen den Trainerposten kurz darauf abgeben, aber mit Volker August als Nachfolger wurde die Lücke gut gefüllt und neue tänzerische Schwerpunkte gesetzt. Auf Grund seiner vielen beruflichen und privaten Verpflichtungen konnte er diese Funktion nur bis in das Jahr 2014 ausüben und es folgte Ines Preisler als Trainerin, mit der wir 2015 ein rauschendes 40-jähriges Jubiläum feierten.

Auf Ines Preisler folgte dann 2019 unser "neuer und alter" Trainer Volker August.

Dies ist die Vereingeschichte in Kurzversion. Wir hoffen, diese geht so erfolgreich weiter und wir feiern 2025 unseren 50.  Vereinsgeburtstag!